Treptow-Köpenick - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Solarschiff hat technische Probleme

Baumschulenweg. Ein Motorschaden soll die Ursache für einen Unfall der BVG-Fähre F 11 am 18. September gewesen sein.Gegen 15.30 Uhr hatte es eine Störung an der elektrischen Antriebsanlage des Solarkatamarans gegeben. Beim Versuch des Fährmanns, die Motoren wieder zu starten, reagierten diese plötzlich mit Gegenschub, sodass die Fähre zurücksetzte und gegen die betonierte Uferwand stieß. Fahrgäste befanden sich nicht an Bord und der Schiffsführer blieb unverletzt. Der Bootskörper und die...

  • Baumschulenweg
  • 19.09.14
  • 76× gelesen

Motorboot von Schubverband gerammt

Grünau. Spritmangel bei einem Sportboot hat am 7. September auf der Dahme vor Grünau zu einer Kollision mit einem Schubverband geführt. Die beiden Wassersportler konnten sich retten.Zwei Männer waren gegen 16.25 Uhr mit dem Motorboot in Richtung Königs Wusterhausen unterwegs. Hinter ihnen fuhr ein 110 Meter langer Schubverband in gleicher Richtung. Der Motor des Sportbootes stotterte zunächst und setzte dann gänzlich aus. Manövrierunfähig trieb es auf den Schubverband zu. Die beiden Männer...

  • Grünau
  • 11.09.14
  • 72× gelesen

Ex-Liebhaber drohte mit Pistole

Adlershof. Ein enttäuschter Liebhaber hat am 3. September das ruhige Wohngebiet an der Otto-Franke-Straße mit dem Wilden Westen verwechselt.Der 29 Jahre alte ehemalige Lebensgefährte einer Anwohnerin war gegen 22.50 Uhr vor dem Wohnhaus der Frau aufgetaucht. Dort versuchte er, in das Haus einzudringen, die Haustür hielt aber seinen Fußtritten stand. Plötzlich zog der Randalierer eine Pistole und brüllte Todesdrohungen gegen das Fenster seiner Ehemaligen. Nachbarn alarmierten die Polizei....

  • Adlershof
  • 04.09.14
  • 57× gelesen

Täter hat Ex-Freundin schwer verletzt

Johannisthal. Den 19. März werden alle Beteiligten nicht so schnell vergessen. Ein 31 Jahre alter Johannisthaler hatte seine ehemalige Freundin mit dem Messer angegriffen und schwer verletzt.Nun steht er für den Messerangriff wegen versuchten Totschlags und Vergewaltigung vor dem Landgericht. Hintergrund der Attacke ist ein Beziehungsstreit. Das spätere Opfer hatte sich von dem Angeklagten getrennt. Er hatte der jungen Frau seitdem mehrmals aufgelauert. Am Tattag soll er sie schon im...

  • Johannisthal
  • 28.08.14
  • 96× gelesen
Die Papp- und Holzkulisse von Alt-England bei einer Spreepark-Führung im Winter 2013. | Foto: Ralf Drescher

Die vier Spreepark-Brandstifter wurden schnell gefasst

Plänterwald. Es sollte eine Art jugendlicher "Spaß" werden, der endete dann in der Gefängniszelle. Vier Männer, die am 11. August Teile des Spreeparks angezündet hatten, wurden schnell gefasst.Am Montagmorgen gegen 0.45 Uhr. Mitarbeiter eines Betonwerks am anderen Ufer sehen Flammen im Spreepark und rufen die Feuerwehr. Die bemerkt schon bei der Anfahrt eine große Flammenwand und alarmiert weitere Einsatzkräfte. Im Spreepark brennt die Kulissenstadt Alt-England in der Nähe des Riesenrads. Die...

  • Plänterwald
  • 14.08.14
  • 292× gelesen

Mordkommission sucht Zeugen

Bohnsdorf. Ein Unbekannter hat am 6. August einen 72-jährigen Rentner angegriffen und mit Faustschlägen so schwer verletzt, dass er am 11. August verstarb.Die Tat geschah gegen 12.05 Uhr im Treppenaufgang des S-Bahnhofs Grünbergallee. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Senior in Altglienicke eingestiegen. Nach einer Station verließ er die Bahn, um Einkäufe zu erledigen. Deshalb führte er auch zwei Tüten mit Pfandflaschen mit sich. Am Ausgang des Bahnsteig wurde er dann...

  • Bohnsdorf
  • 07.08.14
  • 107× gelesen
Soljo D. wurde am 29. April 2013 erschossen. | Foto: Polizei

Verhafteter soll die Waffe für Mord an Soljo D. besorgt haben

Baumschulenweg. Der Inhaber des Juwelierladens in der Kiefholzstraße 186 wurde am 29. April 2013 erschossen. Jetzt konnte einer der Täter gefasst werden.Juwelier Soljo D. war an dem Tag in seinem Geschäft von mehreren Personen angegriffen und per Kopfschuss regelrecht hingerichtet worden. Seit Monaten war die 4. Mordkommission mehreren Tätern auf der Spur, jetzt klickten die Handschellen. Ein Polizeibeamter unternahm am 4. August noch einen Abendspaziergang durch die Albertstraße in Schöneberg....

  • Baumschulenweg
  • 07.08.14
  • 259× gelesen

Fahranfänger bei illegalem Rennen verunglückt

Köpenick. Das Areal des ehemaligen Betonwerks des Wohnungsbaukombinats hatten sich drei Fahranfänger für ein verbotenes Autorennen ausgesucht. Statt im Ziel landete eines der Fahrzeuge jedoch im Wasser.Nach bisherigen Ermittlungen waren am 4. August gegen 21.50 Uhr mehrere junge Leute mit ihren Autos auf das Gelände in der Grünauer Straße gefahren, obwohl die Zufahrten mit Schranken verschlossen waren. Im Anschluss haben sich vermutlich zwei Fahrer mit ihren Autos ein Rennen geliefert. Nach...

  • Köpenick
  • 07.08.14
  • 84× gelesen

Drei Täter festgenommen

Plänterwald. Fast wie im Krimi fühlte sich ein Mann am 5. August. Dank seiner schnellen Reaktion konnte die Polizei sein Auto retten und drei Täter festnehmen.Gegen 22 Uhr stand ein 37-Jähriger mit seiner Freundin auf dem Balkon seiner Wohnung in der Bergaustraße in Plänterwald und bemerkte, dass ein Fremder in seinem geparkten Skoda saß, startete und davonfuhr. Die beiden verfolgten im Auto eines Bekannten den Pkw und alarmierten dabei die Polizei. Da der mutmaßliche Autodieb falsch abgebogen...

  • Plänterwald
  • 07.08.14
  • 85× gelesen

Gewerkschaft der Berliner Polizei fordert mehr Personal

Berlin. Die Hauptstadt wird größer und größer. Doch wächst die Bevölkerung, dann steigt auch die Zahl der Menschen, die im Notfall zu versorgen sind. Die Berliner Rettungsdienste sind inzwischen am Limit. Die Gewerkschaft der Polizei fordert nun mehr Personal und eine bessere Ausstattung.Innerhalb von acht Minuten sollte ein Rettungswagen am Einsatzort sein. Wenn die Feuerwehr diese Zeiten in einem Jahr in 75 Prozent der Fälle erreicht, sind die sogenannten Schutzziele erfüllt, die der Senat...

  • Charlottenburg
  • 30.07.14
  • 325× gelesen
  • 1

Bereits zweiter Ertrunkener im Bezirk

Köpenick. In der Nähe der Baumgarteninsel ist ein Badender tödlich verunglückt. Der Mann war am Abend des 23. Juli gegen 21 Uhr in der Nähe des Mecklenburger Dorfs in die Spree gesprungen und kurz danach untergegangen.Passanten alarmierten Polizei und Feuerwehr. In kurzer Zeit waren, laut Bootsführer Alexander Ebeling von der DLRG-Station Friedrichshagen, acht Rettungsboote von Deutscher Lebensrettungsgesellschaft und Arbeiter-Samariterbund vor Ort. Mit einer Rettungskette wurde die Spree...

  • Köpenick
  • 24.07.14
  • 238× gelesen

Polizei veröffentlicht Täterfoto

Oberschöneweide. Vor fast genau einem Jahr wurde ein 19-Jähriger in einer Straßenbahn zusammengeschlagen. Mit der Veröffentlichung eines Täterfotos will die Polizei den Schläger doch noch dingfest machen.Der 19-Jährige beobachtete am 25. Juli gegen 21.20 Uhr in einer Tram der Linie 27 in Fahrtrichtung Pasedagplatz/Weißensee eine dreiköpfige Gruppe, die Bier trank und einen ihr anscheinend unbekannten Fahrgast belästigte. An der Haltestelle Wilhelminenhofstraße/Edisonstraße sprach der junge Mann...

  • Oberschöneweide
  • 18.07.14
  • 103× gelesen

Zeugen für Übergriff in S-Bahn gesucht

Alt-Treptow. Drei Männer und eine Frau haben in der S-Bahn randaliert und Fahrgäste angegriffen.Das aggressive Quartett war am 18. Juni gegen 21.40 Uhr im Bahnhof Treptower Park in die Ringbahn in Richtung Sonnenallee gestiegen. Nach Angaben eines Zeugen begann es sofort, Fahrgäste anzupöbeln und zu schlagen. Einer der Täter, der als arabisch sprechender 20 Jahre alter Mann beschrieben wurde, zerschlug eine gläserne Trennscheibe. Umherfliegende Splitter verletzten einen Fahrgast an der Hand,...

  • Alt-Treptow
  • 20.06.14
  • 99× gelesen

Polizei fahndet mit Foto nach brutalem Räuber

Baumschulenweg. Den 26. Juli 2013 wird die Angestellte eines Reisebüros nie vergessen. An diesem Tag wurde sie Opfer eines brutalen Räubers. Mit den Bildern aus der Überwachungskamera der Sparkassenfiliale in der Baumschulenstraße sucht die Polizei nach dem Täter.Der Mann hatte die Mitarbeiterin eines Reisebüros in der Kiefholzstraße 188 an besagtem Tag gegen 19 Uhr überfallen. Der Mann hatte die Angestellte mit einem Messer bedroht, sie gezwungen, sich auf den Boden zu legen. Dann fesselte und...

  • Baumschulenweg
  • 11.04.14
  • 110× gelesen
Im Eingangsbereich der Kita attackierte der Mann seine ehemalige Lebensgefährtin. | Foto: Ralf Drescher

Ex-Partner sticht auf junge Mutter ein

Johannisthal. Am 19. März ist es in einer Kita in der Engelhardstraße zu einem Messerangriff gekommen.Eine 26-Jährige wollte gegen 7.40 Uhr ihre fünfjährige Tochter in die Kindertagsstätte "Am Park" bringen. Vor der Kita wartete ihr ehemaliger Lebensgefährte. Von ihm hatte sich die junge Frau nach mehreren gewalttätigen Übergriffen getrennt. Es kam zum Streit, der Mann folgte der Mutter in den Eingangsbereich der Kita. Dort zog er ein Messer und stach auf sie ein. Erst als zwei Zeugen der...

  • Johannisthal
  • 20.03.14
  • 142× gelesen

In Kursen lernen Berliner, sich zu verteidigen

Berlin. Wer sich auf den Straßen der Hauptstadt, im öffentlichen Nahverkehr oder in Clubs und Kneipen alleine unsicher fühlt, kann in Kursen lernen, sich selbst zu verteidigen. Erstes Ziel ist es allerdings, der Gewalt aus dem Weg zu gehen."Wer schon von Weitem wirkt wie ein Opfer, der hat es schwer", sagt Robert Coffey, drückt seine Zigarette aus und betritt einen Trainingsraum im Erdgeschoss eines Charlottenburger Hinterhauses. Er klatscht in die Hände, stellt sich vor eine weißgetünchte...

  • Mitte
  • 30.04.13
  • 810× gelesen
  • 1
Kerzen für Jonny: Tina K. will nicht eher ruhen, bis die Mörder ihres Bruders bestraft sind. | Foto: Thomas Schubert
2 Bilder

Nach Gewalt-Exzess am Alex bleibt bei vielen die Angst

Berlin. Totschlag, Schüsse, Fahndungszettel - in Sichtweite des Roten Rathauses droht einer der wichtigsten Tourismus- und Verkehrspunkte der Stadt in Verruf zu geraten. Die einen meiden den nächtlichen Alex, andere geben sich sorglos. Und die Gedenkstelle für Jonny K. erinnert daran, was wieder geschehen könnte.An einem tristen Wochentag steht Frank Henkel auf halbem Weg zwischen Weltzeituhr und jenem Punkt, an dem der 20-jährige Berliner tödliche Prügel bekam. Der Innensenator baut sich vor...

  • Charlottenburg
  • 15.01.13
  • 576× gelesen
  • 1

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.