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Expertentipp
Mit Spotify Audio Ads den richtigen Bewerber finden

Foto: FUNKE Media Sales

Zur Rekrutierung von potenziellen Nachwuchskräften nutzen Unternehmen heutzutage digitale Werbemaßnahmen, wie Spotify Audio Ads und TikTok Ads.

Dabei stellen Spotify Audio Ads eine Kombination aus digitaler Bannerwerbung und einer Audiobotschaft dar, die an die Zielgruppe adressiert wird. Spotify Audio Ads sind demnach Werbeanzeigen, die während des Abspielens von Musik oder Podcasts auf der Plattform abgespielt werden. Diese Anzeigen werden ausschließlich in Audio-Formaten wie z.B. Sprach- oder Musik-Clips ausgestrahlt und können bis zu 30 Sekunden lang sein.

Platziert werden die finalen Audiobotschaften ausschließlich in der Basisvariante der Spotify App. Für den Fall, dass die Kunden nicht über eine fertige Audiodatei verfügen, kann diese alternativ erstellt werden. Um die Umsetzung des Audiospots gewährleisten zu können, wird vorab ein Audioskript, bestehend aus einem maximalen Umfang von 65 Wörtern benötigt. Anschließend kann dieses von einer Sprecherstimme eingesprochen werden.

Nach Altersgruppen differenzieren

Selbstverständlich werden während des gesamten Erstellungsprozesses individuelle Präferenzen berücksichtigt, indem Unternehmen die Möglichkeit haben, unterschiedliche Sprecherstimmen zu evaluieren. Dabei können die Kunden unseres Jobportals selektieren, welche Sprecher*innen sie für das Einsprechen Ihrer Kampagnen-Botschaft wünschen. Es kann zwischen männlichen und weiblichen Sprechstimmen gewählt werden. Zusätzlich gibt es die Option, nach Altersgruppen zu differenzieren - z. B. Teenager, junger Erwachsener, mittleres Alter und Senior.

Welche Vorteile haben Unternehmer*innen, wenn Sie diese Art der Werbung nutzen, um Young Professionals zu rekrutieren?

Targeting: In erster Linie werden Streuverluste durch ein zielgerichtetes Targeting ausgeschlossen, da Spotify den Werbetreibenden die Möglichkeit bietet, ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen. Durch die Nutzung von Daten wie Alter, Geschlecht, Standort, Musikpräferenzen und anderen Kriterien können Stellenanzeigen an Nutzer ausgerichtet werden, die ein Interesse an der angebotenen Stelle haben.

Reichweite: Spotify hat weltweit über 365 Millionen aktive Nutzer*innen, was bedeutet, dass auf diese Weise eine breite Zielgruppe erreicht werden kann. Von dieser breiten Zielgruppe erinnern sich nahezu 75 Prozent der Spotify Hörenden an Werbeanzeigen, welche individuell an eine entsprechende Situation oder Umgebung angepasst wurden.

Kosteneffizienz: Für Unternehmen stellt auch die Kosteninvestierung ein ausschlaggebendes Kriterium im Auswahlprozess, hinsichtlich geeigneter Personalmarketing-Maßnahmen, dar. Umso optimaler, dass Spotify Audio Ads in Sachen Kosteneffizienz punkten können! Spotify Audio Ads werden auf Basis eines Cost-per-Impression, kurz “CPM-Modells” berechnet. Das bedeutet, dass Werbetreibende nur für die Anzeigen zahlen, die auch tatsächlich angezeigt werden. Dadurch kann eine hohe Anzahl von Nutzer*innen erreicht werden, ohne, dass hohe Kosten entstehen.
Innovativität und emotionale Ansprache: Gleichzeitig bildet die moderne Zielgruppenansprache, eine ebenso moderne Werbemaßnahme, um die Aufmerksamkeit geeigneter Kandidaten zu generieren. Erfolgt die Bewerbung von Stellenanzeigen auf diesem Weg, wird die Werbeansprache von der Zielgruppe als innovativ und kreativ wahrgenommen, was dazu beitragen kann, das Interesse potenzieller Bewerber deutlich zu steigern.

Zusätzlich haben Audio Ads eine starke emotionale Wirkung auf die Zuhörer, was dazu führen kann, dass die Werbebotschaft bewusster aufgenommen und verarbeitet wird. Außerdem können Audio Ads auch in Situationen gehört werden, in denen visuelle Anzeigen nicht gesehen werden können, z. B. während der Autofahrt.

Sie haben noch Fragen?

Dann erreichen Sie uns an unter Tel. 030/ 29 77 25 802 oder per E-Mail an service-jobs-morgenpost@funkemedien.de.

von Madeleine Heintz, Sales Managerin Digital

Autor:

Madeleine Heintz aus Kreuzberg

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