Kreuzberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Taschendiebe geschnappt

Kreuzberg. Kurz nach einem Taschendiebstahl im U-Bahnhof Kottbusser Tor konnte die Polizei am frühen Morgen des 28. Juni drei Tatverdächtige festnehmen. Zwei junge Frauen hatten sich gegen 4.15 Uhr im Bahnhof umarmt, als eine dritte Frau dazu kam und ebenfalls Körperkontakt suchte. In der Nähe der Unbekannten sollen sich zwei Männer aufgehalten haben. Als die beiden Frauen kurz darauf ihre Fahrscheine aus der Tasche holen wollten, bemerkten sie, dass ihre Portemonnaies fehlten und sie...

  • Kreuzberg
  • 30.06.16
  • 48× gelesen

Mehrere Autos beschädigt

Kreuzberg. Mit schweren Verletzungen musste ein 79-jähriger Autofahrer am 28. Juni ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nach ersten Ermittlungen war er kurz vor 11 Uhr aus einer Grundstückseinfahrt auf die Wilhelmstraße gefahren und dort mit einem anderen Fahrzeug zusammen gestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden außerdem zwei geparkte Autos beschädigt. tf

  • Kreuzberg
  • 30.06.16
  • 22× gelesen

Brennender Motorroller

Kreuzberg. Durch Feuer wurde ein Motorroller so stark beschädigt, dass danach weder sein Kennzeichen noch das Fabrikat erkennbar waren. Das brennende Fahrzeug war am Vormittag des 27. Juni von einem Bauarbeiter in einem Parkhaus an der Wilhelmstraße entdeckt worden. Zu den Hintergründen ermittelt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes. tf

  • Kreuzberg
  • 29.06.16
  • 13× gelesen

Unruhige Nacht: Ausschreitungen nach Einsatz in der Rigaer Straße

Friedrichshain-Kreuzberg. In der Nacht vom 22. auf den 23. Juni ist es zu mehreren Brandstiftungen, Sachbeschädigungen und Angriffen auf Polizisten gekommen. Kurz nach 20 Uhr stellte die Polizei rund 200, größtenteils vermummte Personen am Mariannenplatz fest. Einige waren mit Holzstangen bewaffnet, die sie gegen die Beamten richteten. Die Einsatzkräfte wehrten sich mit Pfefferspray. Ebenfalls im Bereich des Mariannenplatzes sowie unter anderem am Frankfurter Tor/Ecke Warschauer Straße warfen...

  • Friedrichshain
  • 28.06.16
  • 80× gelesen

Auto brannte völlig aus

Kreuzberg. Ein Anwohner in der Franz-Künstler-Straße bemerkte am 27. Juni gegen 1 Uhr Feuer an einem dort abgestellten Fahrzeug. Der Wagen brannte vollständig aus, die Löschkräfte konnten aber ein Übergreifen der Flammen auf weitere Autos verhindern. An dem BMW waren Kennzeichen angebracht, die als gestohlen gemeldet waren. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt. tf

  • Kreuzberg
  • 28.06.16
  • 24× gelesen

Antänzer festgenommen

Kreuzberg. Nach einem Überfall auf einen 18-Jährigen am 23. Juni in der Skalitzer Straße gingen der Polizei kurz darauf zwei Tatverdächtige ins Netz. Der Jugendliche war gegen 18.45 Uhr von einem Unbekannten zunächst angesprochen, dann angetanzt und schließlich am Arm gepackt worden. Danach kam ein zweiter Mann hinzu und nahm dem Opfer die Armbanduhr ab. Der 18-Jährige verfolgte den Dieb und konnte ihn auch überwältigen, wurde dann aber von dessen Komplizen mit einem Messer bedroht und...

  • Kreuzberg
  • 27.06.16
  • 40× gelesen

Verletzt durch Laserpointer

Kreuzberg. Während eines Einsatzes am Abend des 22. Juni ist der Pilot eines Polizeihubschraubers beim Überfliegen der Lausitzer Straße aus einer Wohnung heraus von einem Laserpointer geblendet worden. Er erlitt durch den Lichtstrahl starke Schmerzen in den Augen und musste die Kontrolle über den Helikopter an seinen Co-Piloten übergeben. Nach der Landung wurde der Mann ins Krankenhaus gebracht. In der Wohnung nahmen Beamte wenig später einen 60-Jährigen fest und stellten den Laserpointer...

  • Kreuzberg
  • 24.06.16
  • 33× gelesen

Polizeiauto angezündet

Kreuzberg. Unbekannte haben am Morgen des 15. Juni einen Dienstwagen der Polizei in Brand gesetzt. Ein Passant bemerkte gegen 4 Uhr Flammen an dem Wagen, der auf dem Parkplatz des Polizeiabschnitts in der Friedrichstraße abgestellt war. Er informierte die Beamten auf der Wache, die den Brand löschten. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer beschädigt. Die weiteren Ermittlungen führt der Staatsschutz. Er nimmt Hinweise zu der Tat unter  46 64-95 21 01 entgegen. Ebenso auch jede Polizeidienststelle....

  • Kreuzberg
  • 16.06.16
  • 50× gelesen

Brandstiftung im Keller

Kreuzberg. An mehreren Stellen im Keller eines Wohnhauses in der Monumentenstraße haben Unbekannte in der Nacht zum 8. Juni Feuer gelegt. Die Flammen wurde kurz nach Mitternacht bemerkt. Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner das Haus verlassen. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes ermittelt wegen schwerer Brandstiftung. tf

  • Kreuzberg
  • 09.06.16
  • 42× gelesen

Durch Stiche verletzt

Kreuzberg. Ein 18-Jähriger musste am frühen Morgen des 2. Juni mit einer Stichverletzung ins Krankenhaus. Kurz nach 2 Uhr hatte ein Autofahrer die Polizei alarmiert, nachdem er in der Großbeerenstraße einen Streit zwischen mehreren Männern beobachtet hatte. Einer von zwei mutmaßlichen Tätern soll ein Messer in der Hand gehalten haben. Nachdem die beiden geflüchtet waren, brach der 18-Jährige auf dem Gehweg zusammen. Wenig später wurde in der Katzbachstraße ein weiterer Verletzter entdeckt. Er...

  • Kreuzberg
  • 02.06.16
  • 50× gelesen

Homophober Angriff

Kreuzberg. Eine Frau ist am Abend des 25. Mai in der U-Bahnlinie 1 von einem Mann homophob beleidigt und ins Gesicht geschlagen worden. Nach dem Angriff habe sie den Zug verlassen und war mit der nächsten Bahn weiter in Richtung U-Bahnhof Kottbusser Tor gefahren. Dort habe sie den Täter wiedererkannt und die Polizei alarmiert. Die Beamten nahmen den 23-Jährigen vorläufig fest. tf

  • Kreuzberg
  • 26.05.16
  • 62× gelesen

Mindestens neun sexuelle Übergriffe beim Karneval der Kulturen

Kreuzberg. Mittlerweile haben sich neun Frauen bei der Polizei gemeldet, die angaben, während des Karnevals der Kulturen am Pfingstwochenende sexuell genötigt worden zu sein. Die Polizei schließt aber nicht aus, dass die Zahl der Betroffenen weiter ansteigen könnte. Denn mehrere Frauen hatten angegeben, sie seien mit Bekannten unterwegs gewesen, denen gleiches passiert sei. Bereits während des Karnevals waren die ersten Vorfälle bekannt geworden. Am Abend des 14. Mai wurden zwei junge Frauen am...

  • Kreuzberg
  • 23.05.16
  • 122× gelesen
Einer der Täter. | Foto: Polizei
2 Bilder

Räuber mit Narbe: Polizei sucht drei Männer

Kreuzberg. Zur Aufklärung eines Überfalls am 24. September 2015 auf einen Kiosk in der Ohlauer Straße bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Drei Männer waren damals gegen 23 Uhr in das Geschäft gekommen. Eine von ihnen war mit einem Jagdmesser bewaffnet und soll damit den Angestellten bedroht und Geld verlangt haben. Als der Mitarbeiter der Forderung nicht nachkam, versuchte der Täter die Kasse selbst zu öffnen, was aber misslang. Daraufhin stürzte sich ein Kunde auf den Räuber...

  • Kreuzberg
  • 20.05.16
  • 98× gelesen

Spielothek überfallen

Kreuzberg. Mit der Drohung, ein Messer bei sich zu haben, hat ein Unbekannter am 19. Mai gegen 2.20 Uhr Geld in einer Spielothek am Mehringplatz erbeutet. Er flüchtete anschließend mit der Beute. tf

  • Kreuzberg
  • 19.05.16
  • 21× gelesen

Paketbote überfallen

Kreuzberg. Beim Betreten eines Hausflurs in der Oppelner Straße wurde ein Paketbote am Nachmittag des 3. Mai von zwei Männern angegriffen, die mit ihm in das Gebäude gekommen waren. Die Täter schlugen ihrem Opfer ins Gesicht, raubten anschließend das Paket und den Fahrzeugschlüssel und flüchteten danach aus dem Haus. Der Bote musste mit Verdacht auf Kieferbruch ins Krankenhaus. Nach Hinweisen eines Zeugen nahm die Polizei wenig später einen 17-jährigen Verdächtigen vorläufig fest. Ob er an der...

  • Kreuzberg
  • 09.05.16
  • 46× gelesen

Friedlich ist anders: Polizeigewerkschaft zieht erstes Fazit vom 1. Mai-Wochenende

Kreuzberg. Bei den Geschehnissen rund um den 1. Mai wurden wesentlich mehr Polizisten verletzt als noch im Vorjahr. Trotz guter Einsatztaktik kam es bereits während der traditionellen „1. Mai-Demonstration“ zu vereinzelten Angriffen auf die Polizei. Am Endpunkt, dem Lausitzer Platz, wurden dann erneut Beamte von Gewaltbereiten attackiert. „Wir können nicht mal annähernd von einem friedlichen 1. Mai sprechen, wenn 59 Kollegen an nur einem Tag verletzt werden“, sagt Detlef Herrmann,...

  • Kreuzberg
  • 02.05.16
  • 64× gelesen

"Köln gibt es hier nicht": Polizei informiert über sexualisierte Gewalt im Bezirk

Friedrichshain-Kreuzberg. Die Ereignisse in der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Städten waren der Aufhänger für einen Antrag der SPD. Er sollte Auskunft über sexualisierter Gewalt im Bezirk geben. Ähnliche Vorkommnisse wie in der Domstadt seien in Friedrichshain-Kreuzberg bisher nicht bekannt, erklärte Tanja Knapp, Leiterin des Polizeiabschnitts 53. "Wir waren gerade nach dem Jahreswechsel in dieser Richtung besonders aufmerksam." Angezeigt worden seien in ihrem Bereich vier...

  • Friedrichshain
  • 30.04.16
  • 104× gelesen

Zeugin meldet sich

Kreuzberg. Die im Zusammenhang mit einem Raubüberfall am 30. Januar in der Boppstraße gesuchte Zeugin hat sich am 25. April bei einem Polizeiabschnitt gemeldet. Wie berichtet, soll die Frau die Auseinandersetzung zwischen dem Opfer und den beiden Tatverdächtigen gegen 4.30 Uhr beobachtet haben. Sie war in dieser Nacht als Blumenverkäuferin unterwegs. tf

  • Kreuzberg
  • 26.04.16
  • 24× gelesen

Schädelbruch nach Radunfall

Kreuzberg. Beim Überholen einer Radfahrerin hat ein Auto am Nachmittag des 22. April in der Reichenberger Straße anscheinend die Frau berührt. Sie stürzte und musste mit einer Schädelfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden. tf

  • Kreuzberg
  • 25.04.16
  • 37× gelesen

Automat manipuliert

Kreuzberg. Ein Zeuge beobachtete am Abend des 23. April, wie zwei Männer mit mehreren Kreditkarten an einem Geldautomaten hantierten. Er alarmierte die Polizei, die das Duo festnahm. Außerdem ging den Beamten ein weiterer Verdächtiger ins Netz, der sich unweit des Tatorts am Kottbusser Damm/Ecke Böckhstraße befand. An dem Automaten stellten die Fahnder fest, dass am Karteneinzugsschacht manipuliert und eine Kamera angebracht worden war. Auch in der Wohnung eines Verhafteten wurde nach...

  • Kreuzberg
  • 25.04.16
  • 48× gelesen
Was hat diese Frau beobachtet? | Foto: Polizei

Wer kennt die Blumenfrau?

Kreuzberg. Im Zusammenhang mit der Gewalt- und Raubtat am 30. Januar vor einem Lokal in der Boppstraße sucht die Polizei nach einer bisher unbekannten Frau. Sie soll sich zur Tatzeit gegen 4.30 Uhr dort aufgehalten und das Geschehen beobachtet haben. Ein 50-jähriger Mann hatte nach dem Verlassen der Gaststätte eine Auseinandersetzung zwischen einem Bekannten und zwei Männern bemerkt. Als er dem Freund zu Hilfe kam, wurde er von den Unbekannten so schwer attackiert, dass er bewusstlos zu Boden...

  • Kreuzberg
  • 21.04.16
  • 95× gelesen

Feuer in einem Wohnhaus

Kreuzberg. Brandstiftung vermutet die Polizei als Ursache für ein Feuer, das am 19. April in einem Mehrfamilienhaus in der Graefestrße ausgebrochen ist. Mieter hatten gegen 16.30 Uhr Brandgeruch sowie Qualm bemerkt. Die Feuerwehr löschte die Flammen im Dachstuhl. tf

  • Kreuzberg
  • 21.04.16
  • 19× gelesen

Transsexueller geschlagen

Kreuzberg. Ein transgeschlechtlicher Mensch ist nach eigenen Angaben in der Nacht zum 15. April am Halleschen Ufer von vier bis fünf Männern attackiert worden. Sie hätten das Opfer gegen 2 Uhr zunächst nach seinem Geschlecht gefragt, anschließend „Allah Akbar“ gerufen und ihm dann dreimal gegen die Brust geschlagen. Außerdem sollen die Angreifer mit Bierflaschen gedroht haben. Erst als ein Zeuge hinzukam und „Stopp“ brüllte hätte sich die Gruppe entfernt. Der Staatsschutz ermittelt....

  • Kreuzberg
  • 18.04.16
  • 30× gelesen

Massenschlägerei am Imbiss

Kreuzberg. Eine Massenschlägerei hat es am Abend des 12. April in einem Imbiss in der Reichenberger Straße gegeben. Die Auseinandersetzungen begannen, als der Besitzer einen Mann zum Verlassen des Lokals aufforderte. Er hatte zuvor beobachtet, wie der 20-Jährige einem Gast Drogen zum Verkauf anbot. Daraufhin mischte sich eine Frau ein, die nach Polizeiangaben innerhalb kürzester Zeit eine Gruppe von bis zu 40 Personen herbeigerufen habe. Aus dieser heraus soll unter anderem eine Flasche in...

  • Kreuzberg
  • 14.04.16
  • 64× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.