Treptow-Köpenick - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Handschellen für jugendliche Räuber: Täter schlugen gleich zweimal zu

Alt-Treptow. Wer mit der Beute aus einem Raub unterwegs ist, sollte nicht zusätzlich auf sich aufmerksam machen. Diese Erkenntnis fehlte vermutlich zwei Jugendlichen, die gleich mehrmals kriminell wurden. Eine aufmerksame Anwohnerin hatte am 4. Oktober kurz nach Mitternacht die Polizei alarmiert, nachdem sie aus einem Haus an der Kiefholzstraße einen Knall gehört hatte und mehrere Personen aus einem Fenster im Hochparterre gesprungen waren. Die Beamten konnten noch in der Nähe des Tatorts zwei...

  • Alt-Treptow
  • 07.10.15
  • 113× gelesen

Schwerer Unfall mit Radfahrer

Adlershof. Bei einem Unfall am Ernst-Ruska-Ufer wurde ein Radfahrer am 29. September schwer verletzt. Der 62-Jährige wollte gegen 13.30 Uhr das Ernst-Ruska-Ufer in Höhe der Hermann-Dorner-Allee überqueren. Dabei wurde er von einem Lkw gerammt, der in Richtung Wegedornstraße unterwegs war. Der Radler kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Nach Polizeiangaben haben Zeugen ausgesagt, das der Laster bei Rot in die Einmündung gefahren sei. RD

  • Adlershof
  • 30.09.15
  • 117× gelesen

Explosionen in der Nacht: Polizeilicher Staatsschutz sucht Zeugen

Baumschulenweg. Die Polizei sucht Zeugen für zwei Sprengstoffexplosionen in Baumschulenweg. Wie bereits berichtet, war ein Feuerwehrmann am 23. September (Mittwoch) verletzt worden, als er auf der Kiefholzbrücke eine qualmende Tüte austreten wollte. Das geschah gegen 2.10 Uhr. Bereits in der Nacht zuvor war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Am 22. September hatten Anwohner gegen 1.30 Uhr aus Richtung eines Garagenkomplexes am Heidekampweg einen lauten Knall gehört. In den Morgenstunden...

  • Baumschulenweg
  • 30.09.15
  • 128× gelesen

Messerstecherei bei Familienfeier

Plänterwald. Die Familienfeier in einem Klub an der Puderstraße nahm am 27. September ein jähes Ende. Kurz nach Mitternacht gerieten mehrere Gäste in Streit. Ein 31-Jähriger erlitt einen Stich in den Oberkörper und mehrere Messerschnitte an Hand und Brust. Er wurde von Verwandten ins Krankenhaus gebracht. Die Puderstraße blieb wegen des Polizeieinsatzes drei Stunden gesperrt. RD

  • Alt-Treptow
  • 30.09.15
  • 91× gelesen

Schlägerei auf offener Straße

Oberschöneweide. Bisher ohne ersichtlichen Grund gab es am 22. September eine Schlägerei auf offener Straße. In der Wilhelminenhofstraße hatten sich gegen 15.30 Uhr plötzlich 20 Personen gegenseitig mit Faustschlägen und Fußtritten attackiert. Dann hielt ein PkwW, zwei Männer stiegen aus und mischten sich unter die Prügelnden. Als wenige Minuten später die Polizei eintraf, waren die Beteiligten verschwunden. In der Nähe konnten die Beamten fünf Männer feststellen, die durch Prellungen und...

  • Oberschöneweide
  • 24.09.15
  • 262× gelesen

Feuerwehrmänner verletzt: Explosion an der Kiefholzbrücke

Baumschulenweg. Am 23. September wurden zwei Feuerwehrmänner bei der Detonation eines illegalen Sprengsatzes verletzt. Nach den bisherigen Erkenntnissen waren beide kurz nach 2 Uhr mit einem Rettungswagen zu ihrer Wache unterwegs. Während der Fahrt stellten die Rettungssanitäter an der Kiefholzbrücke eine qualmende Tüte fest. Davon ausgehend, es handle sich um brennenden Müll, wollte der eine den vermeintlichen Brand löschen. Bei der Berührung der Tüte explodierte diese plötzlich. Dabei wurde...

  • Baumschulenweg
  • 24.09.15
  • 161× gelesen

Schwere Kopfverletzung

Johannisthal. Die kurze Unaufmerksamkeit einer Autofahrerin brachte einen Radfahrer am 19. September ins Krankenhaus. Die 30-Jährige kam gegen 20 Uhr mit ihrem Pkw aus dem Redwitzgang und wollte in den Königsheideweg einbiegen. Dabei übersah sie den 77-jährigen Radfahrer und erfasste ihn. Der Mann stürzte und zog sich dabei eine schwere Kopfverletzung zu. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. RD

  • Johannisthal
  • 23.09.15
  • 95× gelesen

Unfall an der Albert-Einstein-Straße: Radler missachtet die Vorfahrt

Adlershof. Bei einem Unfall am Wissenschaftsstandort Adlershof wurde ein Radfahrer am 22. September schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 50-Jähriger gegen 8 Uhr mit seinem Skoda in der in der Albert-Einstein-Straße in Richtung Ernst-Ruska-Ufer unterwegs und hielt an der Volmerstraße an, um die Vorfahrt zu gewähren. Als von rechts kein Wagen kam, setzte er seine Fahrt fort und erfasste den von links kommenden Zweiradfahrer, der die Volmerstraße in Richtung Rudower Chaussee...

  • Adlershof
  • 23.09.15
  • 184× gelesen

Gemeiner Enkeltrick: Seniorin wurde bei Raub verletzt

Köpenick. Eine Seniorin wurde jetzt in Köpenick Opfer des Enkeltricks. Ersten Ermittlungen zufolge rief ein Mann am 16. September gegen 16.15 Uhr bei der 93-Jährigen an, gab sich als ihr Sohn aus und sagte, dass er in einer Notlage stecke und Geld benötige. Der vermeintliche Sohn bat die Seniorin, alles in der Wohnung vorhandene Geld in eine Tüte zu packen und zur Übergabe vor die Haustür zu gehen. Er selbst würde nicht zur Abholung erscheinen, sondern eine Bekannte schicken. Als die Angerufene...

  • Köpenick
  • 17.09.15
  • 126× gelesen

Auf frischer Tat ertappt

Oberschöneweide. Ihre Rechnung hatten drei Möchtegernganoven ohne die wachsamen Anwohner gemacht. Die hatten am 16. September gegen 1.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Edisonstraße Einbruchsgeräusche im Erdgeschoss gehört und die Polizei alarmiert. Die Beamten fanden eine aufgebrochene Eingangstür vor. Noch in der Nähe konnten drei Männer im Alter von 20 bis 22 Jahren festgenommen werden. Die Diebe hatten ihre Beute, darunter Geld und einen Laptop aus dem Büro der Kita, bei sich. Sie...

  • Oberschöneweide
  • 17.09.15
  • 232× gelesen

Sprengung auf dem S-Bahnsteig

Friedrichshagen. Bei einer Explosion am 16. September gegen 19.45 Uhr wurde ein Fahrkartenautomat auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Hirschgarten zerstört. Ein Zeuge konnte noch beobachten, wie zwei bisher Unbekannte mit den entwendeten Münzkassetten in ein angrenzendes Waldstück flüchteten. Die alarmierte Polizei setzte sogar einen Hubschrauber für die Jagd auf die Ganoven ein, leider ohne Erfolg. RD

  • Friedrichshagen
  • 17.09.15
  • 71× gelesen
Revierförster Josef Vorholt (links) und Forstamtsleiter Klaus Pogzreba inspizieren die abgebrannte Jagdkanzel im Jagen 277. | Foto: Ralf Drescher
4 Bilder

Brandstiftung im Köpenicker Forst: Hochsitze und Bänke sind Ziel von Zerstörungen

Treptow-Köpenick. Im Bezirk gibt es rund 6500 Hektar Wald. Für die meisten Menschen ein Ort der Ruhe und Erholung. Doch es gibt auch andere Am 16. September gegen 8 Uhr im Jagen 277 irgendwo zwischen Friedrichshagen und Schöneiche. Revierförster Jan Grotheer ist auf Kontrollgang an der Reviergrenze. Da bemerkt er Brandgeruch, stößt kurz darauf auf angebrannte Trümmer. Hier ist ein Hochsitz den Flammen zum Opfer gefallen. Kurz darauf treffen die alarmierte Polizei und Forstamtsleiter Klaus...

  • Friedrichshagen
  • 17.09.15
  • 906× gelesen

Räuber greift zur Waffe

Altglienicke. Auf die Kasse eines Supermarkts hatte es ein Räuber am 14. September abgesehen. Der bisher Unbekannte hatte den Filialleiter des Markts an der Siriusstraße gegen 22.20 Uhr auf dem Weg zu dessen privaten Pkw abgepasst. Mit vorgehaltener Schusswaffe zwang er den 57-Jährigen, den Personaleingang des Geschäfts zu öffnen. Dort raubte er Geld und floh. Der Filialleiter blieb unverletzt. RD

  • Altglienicke
  • 15.09.15
  • 72× gelesen

Schlägerei auf dem Bohnhof

Niederschöneweide. Am 7. September ist ein Streit unter Jugendlichen eskaliert. Gegen 20 Uhr waren zwei 15-Jährige von der bisher unbekannten Tätergruppe auf dem S-Bahnhof Schöneweide erst verbal attackiert und dann mit Bier überschüttet worden. Einem der Jugendlichen versetzten die Angreifer einen Kopfstoß gegen die Nase und drückten eine Zigarette im Gesicht aus. Der andere 15-Jährige wurde am Hals gewürgt, dann flohen die Angreifer. Eine Absuche der Umgebung durch alarmierte Bundespolizisten...

  • Niederschöneweide
  • 09.09.15
  • 147× gelesen

Stolpersteine beschmiert

Adlershof. Vermutlich Rechtsextreme haben zwei Stolpersteine beschmiert. Ein Anwohner hatte am 5. September der Polizei angezeigt, dass die beiden im Gehweg der Wassermannstraße eingelassenen Messingplaketten mit schwarzer Farbe verunstaltet worden waren. Weil ein politischer Hintergrund vermutet wird, ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz. Die Stolpersteine werden europaweit vom Kölner Künstler Gunter Demnig zur Erinnerung an vom Naziregime ermordete jüdische Mitbürger und NS-Gegner verlegt....

  • Adlershof
  • 09.09.15
  • 67× gelesen

Seniorin bei Unfall verletzt

Friedrichshagen. Bei einem Unfall in der Aßmannstraße ist eine 82-Jährige schwer verletzt worden. Die Seniorin wurde am 2. September gegen 8.30 Uhr vom Auto eines 61-Jährigen erfasst, der rückwärts in eine Grundstückszufahrt einfahren wollte. Dabei wurde die Frau rund zehn Meter mitgeschleift. Zwei 14 und 15 Jahre alte Mädchen sahen den Unfall und leisteten bis zum Eintreffen der Feuerwehr Erste Hilfe. Die Frau kam mit diversen Hautabschürfungen und einem Knochenbruch ins Krankenhaus. Der...

  • Friedrichshagen
  • 03.09.15
  • 114× gelesen

Auto wird durch Feuer zerstört

Köpenick. Passanten hatten am 30. August gegen 4.20 Uhr Feuer an einem Pkw im Müggelschlößchenweg bemerkt. Die Feuerwehr löschte die Flammen, der BMW X1 wurde allerdings völlig zerstört. Jetzt ermittelt ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts. RD

  • Köpenick
  • 02.09.15
  • 56× gelesen

Rabiate Räuber festgenommen

Niederschöneweide. Zwei Gewaltverbrecher konnten sich nur wenige Minuten über ihre Beute freuen. Die beiden 23-Jährigen hatten am 29. August gegen 5 Uhr einen 24-Jährigen in der Michael-Brückner-Straße nach einem Feuerzeug gefragt. Kurz darauf entwickelte sich eine Rangelei. Einer der Täter schlug dem jungen Mann ins Gesicht. Dann flohen die Männer mit der Umhängetasche des Überfallenen. Das Opfer konnte die Polizei alarmieren, die die Räuber in einem nahen Lokal festnahm. Unter einer Sitzbank...

  • Niederschöneweide
  • 02.09.15
  • 68× gelesen

Diebe auf dem Vormarsch: Zahl der Einbrüche erreicht Rekordmarken

Berlin. Knapp jeder elfte Berliner ist innerhalb von zehn Jahren von einem Einbruchsdiebstahl betroffen. Das ergab eine Analyse der Schadensmeldungen, die bei der Versicherung Generali von 2012 bis 2014 eingegangen waren. Das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, sei in Mitte am größten. Es folgen Wedding, Gesundbrunnen und Prenzlauer Berg. In Zehlendorf, Wannsee, Nikolassee, Dahlem und Schmargendorf ist – laut Versicherung – die gemeldete Schadenshöhe pro Einbruch am höchsten. Wenn man dann...

  • Reinickendorf
  • 01.09.15
  • 1.276× gelesen
  • 1
Beschädigungen am Brückenbauwerk waren auf den ersten Blick nicht zu erkennen. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Brückenbauteil stürzte am Sonntag ab

Oberschöneweide. Beim Bau der Spreebrücke zwischen Ober- und Niederschöneweide hat es einen Vorfall gegeben. Im Internet wurde berichtet, dass am Sonntagnachmittag, 30. August, ein Bauteil abgestürzt sein soll. Dabei soll ein Lager für Schweißgas getroffen und eine der Gasflaschen beschädigt worden sein. Die Berliner Feuerwehr konnte eine drohende Explosion verhindern. Von öffentlich zugänglichen Bereichen an der Baustelle konnte man keine Beschädigungen am Brückenbauwerk erkennen. Allerdings...

  • Niederschöneweide
  • 31.08.15
  • 699× gelesen

Gestohlenes Auto im Kanal

Kreuzberg. Am Morgen des 25. August entdeckten Passanten ein Auto, das zwischen Kreuzberg und Treptow im Landwehrkanal trieb. Taucher der Feuerwehr bargen den Wagen. Er war in der Nacht zuvor in der Obstallee in Staaken gestohlen worden. In den Kanal gelangte das Fahrzeug anscheinend über die Reichenberger Straße und den angrenzenden Grünstreifen. Es wurde nach einer Untersuchung an seinen Besitzer zurückgegeben. Gleichzeitig laufen weitere Ermittlungen.tf

  • Kreuzberg
  • 27.08.15
  • 69× gelesen

Lichtscheuer Autodieb: Täter schaltete sogar das Straßenlicht ab

Johannisthal. Als besonders lichtscheu hat sich ein Autodieb in der Springbornstraße erwiesen. Ein Anwohner hatte am 19. August gegen 3 Uhr festgestellt, dass mehrere Straßenlaternen ausgefallen waren. Dabei sah er einen Mann, der sich an einem geparkten BMW zu schaffen machte. Der Zeuge alarmierte die Polizei, begab sich auf die Straße und sprach den Unbekannten an. Der versuchte zu fliehen, wurde aber von dem Anwohner an der Jacke gepackt. Daraufhin sprühte er mit Reizgas. Die Flucht gelang...

  • Johannisthal
  • 20.08.15
  • 109× gelesen

Schüsse in Späthsfelde

Baumschulenweg. Anwohner des Späthsfelder Wegs fühlten sich am Morgen des 19. August wie in einem Wild-West-Film. Gegen 1 Uhr hallten durch die beschauliche Siedlung mehrere Schüsse, dann rannte ein Mann zu seinem Auto und raste in Richtung Königsheideweg davon. Polizeibeamte konnten mehrere Patronenhülsen sicherstellen. Menschen wurden nicht verletzt. Es ist auch noch nicht klar, ob scharf geschossen wurde. Jetzt wird wegen Verdacht des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. RD

  • Baumschulenweg
  • 19.08.15
  • 125× gelesen

Beleidigt und geschlagen

Köpenick. Mehreren Fußballfans fehlte es nach einem Spiel des FC Union am 16. August an jeglicher sportlicher Fairness. Rund 25 Personen liefen gegen 22 Uhr statt auf dem Gehweg auf der Fahrbahn der Hämmerlingstraße. Ein 21-Jähriger fuhr mit seinem Auto vorsichtig an der Gruppe vorbei. Plötzlich schlug ein Unbekannter erst gegen das Auto und dann durch die geöffnete Seitenscheibe auch den Fahrer. Außerdem wurde er fremdenfeindlich beleidigt. In der Seelenbinderstraße fuhr der Angegriffene auf...

  • Köpenick
  • 19.08.15
  • 104× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.